Mittwoch, 6. Juni 2007

Ebay

Der Gründer: Pierre Omidyar

Studium der Computerwissenschaften bis 1988, danach Entwickler in der Softwareabteilung bei Claris, einer Tochter von Apple Computer. In seiner Freizeit widmete er sich jedoch großteils seinem Projekt „Ebay“, eine Internetplattform, die es Usern ermöglichte, Auktionen durchzuführen. Das Besondere daran war, dass jeder sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer auftreten konnte.

Eine Legende erzählt, dass die Idee für Ebay bei einem Gespräch mit seiner Frau entstanden ist, die eine leidenschaftliche PEZ-Figuren-Sammlerin war und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollte. Daraufhin wollte Pierre Omidyar seiner Frau eine Freude machen und hat so ein System programmiert. Die Nachfrage nach so einer Plattform war aber so hoch, dass diese bald von vielen Anbietern genutzt wurde … Pierre Omidyar hat die Chance erkannt und 1995 Ebay gegründet. Diese Geschichte ist aber eine Legende, weiter nichts.

Die Wahrheit ist, Omidyar hat schon in der Zeit vor Ebay an einer Online-Auktions-Plattform gearbeitet. Diese nannte sich „eShop“ und wurde in späterer Zeit dann an Microsoft verkauft. Dass solche Plattformen erfolgreich sein könnten, hat Omidyar erkannt, als er einen defekten Laserpointer zu einem für sein Empfinden viel zu hohen Preis über „eShop“ verkaufen konnte. Er suchte sich Investoren, gründete 1995 Ebay, schrieb 1996 bereits schwarze Zahlen und ging 1998 an die Börse.

Heute ist Omidyar Milliardär, hat sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und fungiert nur mehr als Investor für diverse Internetprojekte – z.b. ist er mit 8 Mio. US-Dollar der größte Investor bei Linden Lab, dem Betreiber der 3D-Weltsimulation Second Life.

Der Expansionskurs von Ebay

Der Erfolg von Ebay ist nicht zuletzt auf die Investitionsentscheidungen zurückzuführen, die die Geschäftsleitung getroffen hat.

Hier ein paar Auszüge:

8. Juli 2002:
eBay kauft PayPal
(Internet-Zahlungsdienstleister)

26. Januar 2004:
eBay übernimmt mobile.de für 121 Millionen Euro
(Anzeigenmarkt für Fahrzeuge in Deutschland)

17. Dezember 2004:
eBay kauft das Immobilienportal Rent.com für 415 Millionen US-Dollar

12. September 2005:
eBay kauft Skype (1)

(1) www.google.at

(geschrieben von: P.Reiss)

Keine Kommentare: